Einkaufswagen

Oft nur Kreativität-light (#1)

Hey Leute,


das ist mein erster Blog. Ich bin ziemlich gespannt über Euer Feedback!


Denn kein Thema als die Kreativität begleitet mich länger in meinem Leben. Ich beobachte es seither und hab auch einen Beruf gewählt, in dem ich das ausleben kann. Oder sprechen wir lieber von: es wäre schön, wenn es möglich wäre …

Klartext: ich arbeite seit 20 Jahren als Produkt-Entwickler in der Mechatronik. Ich habe mich auf die mechanische Seite der Mechatronik spezialisiert..


Und was habe ich bisher über Kreativität erfahren?

Ich kann es mal so beschreiben: Kreativität ist in aller Munde, aber gelebt wird es nur in den Ansätzen. Ich nenne es mal Kreativität-light.

Spricht man das im kleinen Kreise an, dann sehe ich öfters interessierte Augen. Aber grundsätzlich wird nix wirklich dafür und damit getan.

Ich finde, es ist vertane Zeit, ein Produkt ohne wirklich kreative Phasen zu entwickeln.


Wie geht es Euch in Eurem Beruf? Wie wird es bei Euch umgesetzt?

Viele, wirklich viele Ideen gehen in meinen Augen verloren, wenn man nur froh, aus 2 bis 3 Ideen auswählen zu können.

Um die Dimension vorstellbar zu machen, habe ich hier ein Bild angehängt:


Die grünen Felder stehen beispielhaft für gefundene Ideen, die roten sind nicht gefundene, aber mögliche Ideen. An der Position der grünen Felder sieht man auch, dass sie im Ideen-Mindmap sehr weit verstreut sind. Das zeigt, dass nicht strukturiert gesucht wurde.


Fazit: Will man mit Kreativität wirklich viele Ideen finden, so muss man strukturiert herangehen. Man braucht regelmäßige Erfahrungen, ein inneres passendes Mindset und eine passende Umgebung