AGB und Lizenzbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen und Lizenzbedingungen
Junges Kunsthaus – Kulturboxen
Stand: Oktober 2026
§ 1 Anbieterin und Geltungsbereich
Diese Geschäftsbedingungen gelten für den Erwerb und die Nutzung digitaler Kulturboxen und weiterer digitaler Unterrichts- und Kreativmaterialien des Jungen Kunsthauses.
Anbieterin der Inhalte und Inhaberin der daran bestehenden Urheberrechte ist:
Junges Kunsthaus
Anonciata Braun-Brinkmann
Am Stadtpark 23
48282 Emsdetten
Deutschland
E-Mail: info-jkh@gmx.de
Der Vertrieb und die technische Bereitstellung der digitalen Produkte erfolgen über die Verkaufsplattform Payhip. Ergänzend gelten die beim Kauf angezeigten Bedingungen der Plattform, soweit diese das jeweilige Vertragsverhältnis betreffen.
§ 2 Produkte und Bestellung
Die Kulturboxen enthalten je nach Thema eigens entwickelte Geschichten, Sachinformationen, Illustrationen, Kreativprojekte, Anleitungen und Arbeitsvorlagen.
Die Produkte werden ausschließlich in digitaler Form angeboten. Ein Versand gedruckter Unterlagen findet nicht statt.
Der jeweilige Leistungsumfang, die verfügbare Lizenz und der Endpreis ergeben sich aus der Produktbeschreibung und den Angaben im Bestellvorgang.
Vor Abschluss der Bestellung können die gewählten Produkte und Lizenzvarianten überprüft werden.
§ 3 Preise und Zahlung
Es gelten die zum Zeitpunkt des Kaufs angezeigten Endpreise.
Die Zahlungsabwicklung erfolgt über die im Bestellvorgang angebotenen Zahlungsdienstleister.
Das Nutzungsrecht an den erworbenen Materialien wird nach erfolgreicher Zahlung eingeräumt.
§ 4 Bereitstellung der digitalen Inhalte
Nach erfolgreicher Bestellung wird die erworbene Kulturbox über Payhip als digitale Datei beziehungsweise über einen Downloadzugang bereitgestellt.
Für das Herunterladen und Öffnen der Dateien ist ein geeignetes Endgerät mit entsprechender Software erforderlich. Die Kulturboxen werden grundsätzlich im PDF Format angeboten, sofern in der Produktbeschreibung nichts anderes angegeben ist.
Die Käufer sind dafür verantwortlich, die heruntergeladenen Dateien für die eigene Nutzung angemessen zu sichern.
Sollte eine Datei technisch nicht zugänglich oder beschädigt sein, kann unter info-jkh@gmx.de Kontakt aufgenommen werden. Gesetzliche Ansprüche bleiben unberührt.
§ 5 Urheberrecht und Nutzungsrechte
Sämtliche Geschichten, Texte, Illustrationen, Arbeitsvorlagen, Projektanleitungen, Fotografien und die Gestaltung der Kulturboxen sind urheberrechtlich geschützt, soweit entsprechende Schutzrechte bestehen.
Mit dem Kauf wird kein Eigentum an den Urheberrechten übertragen. Erworbene Lizenzen gewähren ausschließlich die nachfolgend beschriebenen Nutzungsrechte.
Die Nutzungsrechte sind zeitlich unbefristet, nicht ausschließlich und nicht übertragbar. Sie gelten für die erworbene Kulturbox und den jeweils vereinbarten Personenkreis beziehungsweise Standort.
Eine Weitergabe der digitalen Dateien über den Umfang der erworbenen Lizenz hinaus ist nicht gestattet.
§ 6 Einzellizenz
Die Einzellizenz berechtigt eine Person zur zeitlich unbefristeten Nutzung der erworbenen Kulturbox.
Die berechtigte Person darf die Materialien in beliebig vielen eigenen Unterrichtsstunden, Kursen und persönlich betreuten Gruppen einsetzen.
Erforderliche Arbeitsvorlagen dürfen für diese Gruppen ausgedruckt oder vervielfältigt werden.
Die Weitergabe der vollständigen Kulturbox oder ihrer digitalen Bestandteile an andere Lehrkräfte, Kursleitungen oder sonstige Dritte ist nicht gestattet.
Eine gemeinsame Nutzung durch mehrere Lehrkräfte ist von der Einzellizenz nicht umfasst.
§ 7 Gruppenlizenz
Die Gruppenlizenz berechtigt bis zu vier Personen innerhalb derselben Einrichtung zur Nutzung der erworbenen Kulturbox.
Die berechtigten Personen dürfen die Materialien jeweils in ihren eigenen Unterrichtsstunden, Kursen und Gruppen einsetzen und die hierfür erforderlichen Arbeitsvorlagen vervielfältigen.
Die Weitergabe an weitere Personen außerhalb dieses berechtigten Nutzerkreises ist nicht gestattet.
Die Gruppenlizenz ist nicht auf andere Einrichtungen oder Standorte übertragbar.
§ 8 Institutionslizenz für einen Standort
Die Institutionslizenz berechtigt sämtliche pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einer Einrichtung an einem bestimmten Standort zur Nutzung der erworbenen Kulturbox.
Die Zahl der berechtigten Personen ist innerhalb dieses Standortes nicht begrenzt.
Die Materialien dürfen im Rahmen des Unterrichts, der Kursarbeit und anderer pädagogischer Angebote der betreffenden Einrichtung verwendet werden.
Die erforderlichen Arbeitsvorlagen dürfen für die betreuten Gruppen vervielfältigt werden.
Die Lizenz gilt ausschließlich für den vereinbarten Standort. Weitere Niederlassungen, Außenstellen oder Einrichtungen desselben Trägers sind nicht automatisch eingeschlossen.
§ 9 Nutzung an mehreren Standorten
Für Einrichtungen mit mehreren Standorten können gesonderte Mehrstandortlizenzen vereinbart werden.
Der Umfang der Nutzungsrechte richtet sich nach der jeweiligen schriftlichen Vereinbarung.
Ohne eine solche Vereinbarung berechtigt eine Institutionslizenz nicht zur Nutzung an weiteren Standorten.
§ 10 Mini Kulturboxen
Für Mini Kulturboxen gelten die in der jeweiligen Produktbeschreibung angegebenen Nutzungsrechte.
Soweit nichts anderes vereinbart ist, berechtigt der Kauf eine Person zur zeitlich unbefristeten Nutzung im privaten Bereich oder in den von ihr persönlich betreuten Unterrichts- und Kursgruppen.
Die Weitergabe der digitalen Dateien an andere Personen ist nicht gestattet.
§ 11 Unzulässige Nutzung und Weitergabe
Ohne vorherige Zustimmung des Jungen Kunsthauses ist insbesondere nicht gestattet:
- Die vollständigen Kulturboxen oder wesentliche Bestandteile an nicht lizenzierte Personen weiterzugeben.
- Die PDF Dateien auf öffentlich zugänglichen Webseiten, in sozialen Netzwerken oder auf frei zugänglichen Dateiablagen bereitzustellen.
- Die Materialien weiterzuverkaufen, eigenständig als Unterrichtsmaterial anzubieten oder Dritten zum Download zur Verfügung zu stellen.
- Geschichten, Illustrationen, Arbeitsvorlagen oder Anleitungen als eigene Werke auszugeben.
- Urheberrechtsvermerke zu entfernen oder die Herkunft der Materialien zu verschleiern.
- Die Inhalte für eigene kommerzielle Materialsammlungen oder Veröffentlichungen zu übernehmen, soweit hierfür keine gesonderte Erlaubnis vorliegt.
Die bestimmungsgemäße Nutzung der Materialien im Rahmen bezahlter Kunstkurse und anderer pädagogischer Angebote ist innerhalb der erworbenen Lizenz ausdrücklich erlaubt.
§ 12 Veröffentlichung eigener Arbeitsergebnisse
Kunstwerke und kreative Ergebnisse, die im Rahmen der Arbeit mit den Kulturboxen von den Teilnehmenden selbst geschaffen wurden, dürfen ausgestellt, fotografiert und veröffentlicht werden.
Dies umfasst beispielsweise Präsentationen auf Schulwebseiten, in Ausstellungen oder in sozialen Medien.
Die Veröffentlichung der Originalgeschichten, Illustrationen, Arbeitsvorlagen und vollständigen Projektanleitungen aus den Kulturboxen ist hiervon nicht umfasst.
Bei der Veröffentlichung von Personenaufnahmen und Arbeiten Dritter sind deren Rechte sowie die geltenden Datenschutzbestimmungen zu beachten.
Eine Nennung des Jungen Kunsthauses als Anregung oder Materialquelle ist willkommen, aber bei der Veröffentlichung eigenständiger Schülerarbeiten nicht verpflichtend.
§ 13 Veränderungen und Anpassungen
Die Materialien dürfen für die eigene Unterrichts- und Kursarbeit im Rahmen der erworbenen Lizenz angepasst werden.
Hierzu gehören beispielsweise die Vergrößerung von Vorlagen, die Anpassung von Aufgabenstellungen oder die Auswahl einzelner Inhalte für unterschiedliche Altersgruppen.
Solche Anpassungen begründen kein Recht, bearbeitete Fassungen der Originalmaterialien außerhalb des lizenzierten Nutzerkreises zu verbreiten oder zu verkaufen.
Die eigenständige künstlerische Gestaltung der Teilnehmenden bleibt hiervon unberührt.
§ 14 Widerrufsrecht bei digitalen Inhalten
Für Verbraucher gelten grundsätzlich die gesetzlichen Bestimmungen zum Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen.
Bei digitalen Inhalten, die nicht auf einem körperlichen Datenträger geliefert werden, kann das Widerrufsrecht unter den gesetzlichen Voraussetzungen vorzeitig erlöschen.
Hierfür ist insbesondere erforderlich, dass der Verbraucher ausdrücklich zustimmt, dass mit der Vertragserfüllung vor Ablauf der Widerrufsfrist begonnen wird, und bestätigt, dass er dadurch mit Beginn der Vertragserfüllung sein Widerrufsrecht verliert. Außerdem müssen die weiteren gesetzlichen Voraussetzungen, insbesondere die erforderliche Vertragsbestätigung, erfüllt sein.
Eine entsprechende Erklärung wird im Bestellvorgang gesondert eingeholt.
Gesetzliche Rechte bei mangelhaften digitalen Produkten bleiben unberührt.
§ 15 Mängel und gesetzliche Ansprüche
Für die erworbenen digitalen Produkte gelten die gesetzlichen Vorschriften über die Vertragsmäßigkeit digitaler Inhalte und die Rechte bei Mängeln.
Sollte eine Kulturbox technische Fehler aufweisen oder nicht ordnungsgemäß bereitgestellt werden, kann die Käuferin oder der Käufer unter info-jkh@gmx.de Kontakt aufnehmen.
Die gesetzlich vorgesehenen Ansprüche werden durch diese Bedingungen nicht eingeschränkt.
§ 16 Verantwortung bei der praktischen Durchführung
Die Kulturboxen sind für die pädagogische und kreative Arbeit entwickelt worden.
Die konkrete Durchführung der Projekte erfolgt in Verantwortung der jeweiligen Lehrkraft, Kursleitung oder betreuenden erwachsenen Person.
Altersangaben, Materialhinweise und Sicherheitshinweise sind zu beachten. Bei der Verwendung von Werkzeugen, Farben, Klebstoffen und anderen Arbeitsmaterialien ist eine dem Alter und den Fähigkeiten der Teilnehmenden angemessene Aufsicht sicherzustellen.
Die Kulturboxen ersetzen keine fachlich erforderliche Aufsicht oder Sicherheitsunterweisung.
§ 17 Haftung
Das Junge Kunsthaus haftet unbeschränkt bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit sowie bei Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.
Bei leicht fahrlässiger Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist die Haftung auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, soweit dies gesetzlich zulässig ist.
Zwingende gesetzliche Haftungsvorschriften bleiben unberührt.
§ 18 Lizenzverstöße
Bei einer Nutzung außerhalb der erworbenen Lizenz kann das Junge Kunsthaus die Unterlassung der unzulässigen Nutzung verlangen und weitere gesetzliche Ansprüche geltend machen.
Dies gilt insbesondere bei unerlaubter Weitergabe, öffentlicher Verbreitung oder kommerzieller Verwertung der geschützten Inhalte.
§ 19 Schlussbestimmungen
Es gilt deutsches Recht unter Wahrung zwingender Verbraucherschutzvorschriften des Staates, in dem Verbraucher ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben.
Sollten einzelne Bestimmungen dieser Bedingungen unwirksam sein, bleiben die übrigen Bestimmungen nach Maßgabe der gesetzlichen Vorschriften bestehen.