Einkaufswagen

„Ein Glück, ich habe 2 Ideen zur Auswahl gefunden“ (#2)

Hallo Leute,


ich habe dieses Bild schon im vorigen Post gezeigt:

Mindmap Kreativität


Was denkt Ihr, wenn Ihr Euch dieses Bild anschaut?


Jede Menge rote Wörter, die für nicht gefundene Ideen stehen. Und es ist jede Menge rot…

Bitte zählt jetzt nicht die roten und die grünen Felder und errechnet einen Quotienten. Die Anzahl hab ich völlig frei gewählt. Entspricht aber meinem Gefühl, wie ich es schon sehr oft erlebt habe.


Selbst wenn man Ideen sucht, alleine oder im Team, wird es nicht selten zu einer Schlacht der Probleme. Zuerst wird gesagt: „Jetzt müssen wir mal brainstormen.“ Doch sehr schnell wird jede kleinste Idee ausdiskutiert und wegdiskutiert. Jeder versucht sich das Arbeitspensum geschickt klein zu halten: Der Aufwand und den Stress, den man mit einer Idee in Zukunft haben könnte, wird auch schnell als Bewertungskriterium benutzt- bei vielen passiert das geschickt zwischen den Zeilen.


Und am Schluss geht man aus dem Termin raus mit 2 mickrigen Ideen, die nicht wirklich innovativen Charakter haben. Eher so: Das haben wir schon mal so gemacht und es hat gut geholfen.


Und ich denke: Warum sieht niemand die vielen roten Felder - die vielen nicht gefundenen Ideen?


Beste Grüße

Steffen Braun