Einkaufswagen

Kreativität und die vielen Techniken (#3)

Hallo liebe/r Leser/in,


geht es Dir nicht auch so? Du willst Dich informieren über Kreativitäts-Techniken und Du stößt beim suchen auf irrsinnig viele Möglichkeiten?


Eigentlich sind wir heutzutage darauf getrimmt, wegen der vielen Vergleichsmöglichkeiten zum Beispiel im privaten Bereich, alles zu kategorisieren, zu filtern, zu sortieren und dann am Ende DAS wirklich beste Produkt zu finden. Wer hat nicht schon in den vielen Onlineshops probiert, den besten Drucker, die beste Fahrradlampe, die billigste mouse zu finden?


Ich kenne ein Buch, das beschreibt 555 Methoden und Instrumente zur Kreativität. Ist man dann erstmal geblättelt? Oder denkt, man sich - ich habe gar keine Zeit, mir alle Techniken durchzuschauen und mir die beste herauszusuchen.

Ich nehme einfach: Brainstorming!


Und, wie in vorigen posts sind wir wieder dabei, die Kreativität nur halbherzig zu nutzen. Finde ich sehr schade!


Mein Tipp:

Sie müssen nicht Guru über alle Techniken sein. Selbst erfahrene Kreativitätstrainer verwenden einen Bruchteil der möglichen Techniken. Aber: nutzen Sie verschiedene, probieren Sie aus, machen Sie Erfahrungen damit. Erst dann können Sie für Ihr Team den richtigen Mix herausfinden.

Und werden immer besser beim Kreativen und Innovativen!!


Beste Grüße

Steffen Braun